Wanderbaumallee Aachen

Über uns

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe Aktiver, die sich über Vereinsarbeit im Kontext der Aachener Verkehrswende vernetzt haben. Zusammen mit Partner:innen aus der Stadtverwaltung (SEGA) und der Hochschule (RWTH/RRI-Hub) möchten wir vor der Haustüre Impulse für eine lebenswertere Stadt setzen. Über leicht zugängliche Mitgestaltungsmöglichkeiten laden wir ein, anzupacken beim beleben der Stadt.

Erfahre mehr, wie du uns unterstützen kannst →

Bildnachweis: Green City e.V. / Su Gin Ong

Die Grundidee der Wanderbaumallee ist nicht neu, bereits in den 90ern wurden in München die ersten Wanderbäume im öffentlichen Raum eingesetzt mit dem Ziel, die Lebensqualität in den Straßen zu erhöhen. Dazu hat der Green City e.V. einen Leitfaden zur Nachahmung erstellt. In den letzten Jahren wurde die Idee in Stuttgart (2019) und Köln (2020) aufgegriffen, neben Aachen werden 2021 weitere Städte folgen.

Bildnachweis: Rendel Freude / www.rendel-freude.de

Die Wanderbaumallee Aachen verstehen wir als einen kleinen Baustein in der Transformation zu einer lebenswerten und widerstandsfähigeren Stadt, die spielerisch durch das Aufzeigen und Ausprobieren von kreativen Lösungsansätzen sich den Herausforderungen von Flächenknappheit, klimatischer Veränderungen, Lärm- und Luftverschmutzung stellen kann.

Unser Netzwerk

Dank an Wanderbaumallee Köln, Wanderbaumallee Stuttgart und Wanderbaumallee München. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung in Form von Inspiration, Beratung, Bild- und Informationsmaterialien sowie der Vernetzung. In Köln und Stuttgart sind die Wanderbäume erst seit wenigen Jahren mobil, während die ersten in München bereits in den 90ern starteten. Dort wurde auch der Leitfaden zum Umsetzung einer Wanderbaumallee »Mehr Grün mit der Wanderbaumallee. Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung« des Green City e.V. München erstellt, an welchem wir uns orientiert haben. Mittlerweile wurden in München über 90 Straßen von den Wanderbäumen besucht und mehr als 150 Bäume dauerhaft gepflanzt (Stand März 2021).